Als Kind war ich sehr schüchtern. Ich kann mich noch sehr gut an dieses Gefühl erinnern. Dieses Gefühl, das man hat, wenn man sich ganz klein und leise macht und am liebsten ungesehen bleiben möchte. Kennst Du dieses Gefühl?

Heute als Erwachsene ist dieses „Sich-ungesehen-machen“ ab und zu auch mal ganz nützlich. So bleibt man unentdeckt, wenn man sich alles in Ruhe ansehen und beobachten möchte. 

Es gibt aber auch Momente, da ist es wichtig, gesehen und gehört zu werden. Wenn einem das aber nicht auf natürlicher Weise im Blut liegt, können diese Situationen sehr unangenehm werden. Deshalb vermeiden viele schüchterne und zurückhaltende Menschen diese Situationen, was sehr schade ist. Wenn Du Dir mehr Selbstsicherheit und natürlich Präsenz wünschst, dann bist Du hier richtig.

Es gibt eine wunderbare Übung, die Du machen kannst, wenn Du Dich wohlfühlen möchtest, wenn Du im Mittelpunkt stehst. Sie ist vor allem bei Bewerbungsgesprächen, Gehaltsverhandlungen, Vorträgen, Dates und bei jedem wichtigen zwischenmenschlichen Gespräch sehr hilfreich. 

Diese Übung entspannt, sie stärkt Deine Präsenz und bringt Deine sympathischste Seite zum Vorschein. So kannst Du gestärkt in jede Konversation einsteigen und Deine Seite des Anliegens ruhig und überzeugend darlegen.

Du warst lange genug zurückhaltend, es ist an der Zeit, dass Du in Deine Kraft gehst und zeigst, wer Du wirklich bist. 

Klicke gleich auf das Video und probiere die Übung aus – denn sie macht obendrein auch noch echt gute Laune!

Viel Freude und alles Liebe,

Deine Christine



Was meinst Du?