Rauhnachtswege 2023/2024

Heaven is here – if you want it.
(Florence and the machines)

Ja, ich bin bereit, mich dem Wunder des Lebens zu öffnen.

 

Rauhnachtswege 2023/2024

12 Nächte & 12 verschiedene Wege dich selbst neu zu entdecken

Wann höre ich auf, auf Erlaubnis zu warten?
Wann fühle ich mich sicher genug, um mich so zu zeigen und zu äußern, wie ich wirklich möchte?
Wann lerne ich meine besonderen Qualitäten ganz bewusst & selbstsicher auszuleben?
 
 
1. Unnötiger Ballast.
So viel schleppen wir mit uns rum. Nicht nur unsere eigenen Probleme, auch die unserer geliebten Menschen und oft auch die der Welt. Und es wird weder weniger noch leichter.
 
2. Unsicherheit.
Das Leben scheint chaotisch und unsicher zu sein und unser Glück abhängig von der Laune der Natur oder der Laune anderer Menschen. Es scheint, als hätten wir kaum etwas in der Hand und das kann uns schon mal den Boden unter den Füßen wegziehen.
 
3. (erhöhte) Erwartungshaltung.
Vor allem uns selbst gegenüber haben wir eine meist viel zu hohe Erwartungshaltung. Aber wie kann es auch anders sein, wenn uns doch überall und zu jeder Zeit vermittelt wird, was und wie eine Frau zu sein hat.
 
4. Selbst- und Sinnfindung.
Wer möchte ich sein? Wer kann ich sein? Wer bin ich? Was ist meine Aufgabe?
 
5. Mangel an Wertschätzung.
Die Anforderungen an uns Frauen sind übertrieben hoch und die Vergütung miserabel. Wir werden für unsere Erwerbsarbeit durchweg schlechter und für unsere wertvolle Care-Arbeit (Haushalt, Kindererziehung, Pflege der Eltern…) überhaupt nicht bezahlt. Es ist schwierig, sich unter diesen Umständen wertvoll und wertgeschätzt zu fühlen.
 
6. Traum- und Wunscherfüllung.
Unter Berücksichtigung all den eben genannten Punkten, wie können wir da jemals für uns und unsere Träume einstehen?
 
 

Stell’ dir vor, du könntest in die Zukunft sehen. Was würdest du mit dem Wissen machen? Wie würdest du dich fühlen?
 
 
Stell’ dir vor, du könntest das Jahr 2024 wie einen Kinotrailer vor deinem inneren Auge sehen.
 
 
Stell’ dir vor, das Jahr 2024 liegt wie eine Landkarte vor dir und du könntest ganz genau sehen, wie wo dich dein Weg hinführt.
 
 
Stell’ dir vor, du könntest das Jahr 2024 genau vor dir sehen: Höhen, Tiefen, Herausforderungen, Ruhepausen. Wie eine Achterbahn, vor der du stehst und deren Verlauf du dir gut ansiehst, bevor du in den Wagen steigst, dich anschnallst und die Fahrt genießt.
 
 
Stell’ dir vor, du könntest 2023 mit gutem Gefühl abschließen, das Gelernte mitnehmen und 2024 zu dem Jahr machen, in dem du
ganz DU selbst bist
genau weißt, was du möchtest und wie du es bekommst
du voller Vertrauen in DICH, in deine Intuition und das Leben bist
Seiten von dir zeigen und ausleben kannst, die bis jetzt nur ein kleines Gefühl in dir waren
die Wertschätzung und Tiefe in deinen Beziehungen erfährst, die du dir wünscht
deine spirituelle Seite neu entdeckst und ihr mehr Raum gibst als jemals zuvor
die sozialen, gesellschaftlichen und persönlichen Mauern durchbrichst, die dich bis jetzt aufgehalten haben
du deinen “Tribe” findest, wo du sein darfst, wer du bist
dich sicher und gehalten fühlst, weil du dich selbst kennst und dir zu 100% vertraust

 
 
Klingt fast zu gut, um wahr zu sein? PERFEKT.
 
Der Silvester-Mythos:
Jedes Jahr gibt es einen Teil in uns, der darauf hofft, dass im neuen Jahr – wie durch Zauberhand – alles besser wird. Der alte Ballast bleibt einfach im alten Jahr zurück, wir fühlen uns am 01.01. frei, voller Lebensfreude und Motivation und wir müssen nichts dafür tun. So ist es einfach, wenn ein neues Jahr beginnt und es dauert das ganze Jahr an.
 

Und obwohl wir wissen, dass das absoluter Quatsch ist, hoffen wir es dennoch und denken sogar, es sei irgendwie unser Fehler, wenn es nicht so ist.
 

Die Wahrheit:
Tatsache ist, dass der 01.01. genau so ein Tag ist wie der 31.12. und wenn wir etwas verändern möchten, liegt es an uns, dies auch zu tun.
 

Eine weitere Wahrheit und gleichzeitig die gute Nachricht:
Die Zeit zwischen dem 24.12. und dem 06.01. ist eine besondere Zeit, die all deine Entscheidungen und Wünsche für das neue Jahr unterstützt.
 

Wenn du hier auf dieser Seite gelandet bist, dann hast du bestimmt schon diese magische „zeitlose“ Zeit wahrgenommen. Jedes Jahr scheint die Zeit zwischen dem 24.12. und dem 06.01. gleichzeitig langsam und schnell zu vergehen. Einerseits ist sie total entschleunigend und anderseits rasen wir in hoher Geschwindigkeit auf das Jahresende zu. Wir hängen Gedanken und Träumen nach und zur selben Zeit tut sich ganz viel.
Dies ist eine ganz besondere Zeit, in der wir viel erfahren und uns bewusst machen können. Es ist die Zeit der Rauhnächte.
 
 

 
 
Die Rauhnächte* haben ihren Ursprung in der germanischen und keltischen Tradition. Der germanische Kalender beispielsweise kannte das Mond- und das Sonnenjahr. Das Mondjahr hatte 354 Tage, während das Sonnenjahr 365 Tage hatte und die Differenz von den 11 Tagen und insgesamt 12 Nächten ist die Zeit, die wir Rauhnächte* nennen. In diesen Rauhnächte* besteht eine starke Verbindung zwischen der „spirituellen“ und der irdischen Welt.
 

Jede der 12 Rauhnächte steht für einen Monat im neuen Jahr: Die erste Nacht steht für den Januar, die zweite für den Februar usw.
Die Rauhnachtswege 2023/2024 konzentrieren sich auf eine ganz spezifische Sache: Auf das authentische Leben als ganze Person.
 
Mit ganz ist die Gesamtheit all unserer persönlichen Anteile gemeint. Wir leben nicht eine Version von uns, wir leben alles, was wir sind.
 
Schluss mit „sich klein machen“.
Kein Verbiegen oder Verstecken mehr, um zu gefallen.
Keine Entscheidung mehr, die sich nicht gut anfühlt.
Kein „Ja“, nur um eine scheinbare Harmonie aufrecht zu erhalten.
 
Wir machen Schluss mit allem, was uns nicht mehr dienlich ist. Ein für alle mal. Wir bauen uns mithilfe der Rauhnächte und der dazu passenden 12 weiblich gelesenen Archetypen ein neues, uns selbst erfüllendes Lebensjahr. Von innen heraus. Echt. Authentisch. Wahrhaftig.
 
Warum diese Archetypen?
Es sind deshalb weiblich gelesene Archetypen, weil wir in unserer Gesellschaft die menschlichen Qualitäten, die sie symbolisieren, der weiblichen Energie zuordnen.
 
Gleichzeitig besitzen wir alle diese menschlichen Qualitäten. Sie existieren frei und losgelöst von allen Geschlechtsidentitäten in uns als Mensch.
 
Es sind genau die menschlichen Qualitäten, die in unserer – vom Patriarchat geprägten – Gesellschaft zu wenig (aus-)gelebt werden. Diese Qualitäten braucht es jetzt mehr denn je, für unser Wohlbefinden als Individuen und für uns als Gesellschaft.
 
 
Wie laufen die kostenfreien Rauhnachtswege 2023/2024 ab?
Jeden Abend (von 24.12. – 05.01.) bekommst du um 18 Uhr eine E-Mail von mir, die folgendes enthält:
allgemeine Information über die Rauhnacht
Information zum weiblich gelesenen Archetypen der Rauhnacht
Themen der Rauhnacht
Meditationsempfehlungen zum Vertiefen der Erfahrung
 
Zeitaufwand pro Tag: ca. 25 Minuten, wobei dir nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind.
Und das alles für den einmaligen Preis von: 0 €.
 
Ja, richtig gelesen. Die Rauhnachtswege sind und bleiben kostenlos.
 
 
Warum?
Weil die Welt Frauen braucht, die sich selbst mehr vertrauen, als irgendjemand anderen auf der ganzen weiten Welt. Diese Welt, in der wir leben, braucht DICH, deine Ideen, deine Gedanken, deine Gefühle, deine Qualitäten. Und zwar JETZT.
 
 
Die Rauhnachtswege 2023/2024 sind für dich, wenn du
nach deinen Regeln leben möchtest
bewusster und von Herzen kompromissloser dafür einstehen möchtest, was dir wichtig ist
dich selbst noch besser kennenlernen möchtest
wissen willst, welche Qualitäten in dir stecken und wie du sie für dich und dein Leben nutzen kannst
bereit bist, einen Blick ins Unbekannte zu wagen
dir selbst zu 100% vertrauen möchtest
2024 selbstsicher ALLES sein möchtest, das Du bist und kein Fünkchen mehr oder weniger
 
 
Die Rauhnachtswege 2023/2024 sind nicht für dich, wenn du
keine feministische Weltanschauung hast
nur auf deinen persönlichen Vorteil aus bist
keinen Glauben nach deinem eigenen Verständnis hast
nicht bereit bist, an dir zu arbeiten
unkritisch und unreflektiert bist
nicht bereit bist, deine ganze Wahrheit zu erkennen
gerne so weiterleben möchtest wie bisher

 
 
Wenn du dich dazu entschließt, bei den kostenfreien Rauhnachtswegen 2023/2024 mitzumachen, erhältst du:
12 e-Mails mit Infos zu den Rauhnächten (mit besonderem Blick auf die Qualitäten der als weiblich gelesenen Archetypen)
1 e-Mail zur Feier der Wintersonnwende (21.12.) mit Anleitung eines Rituals zum Beginn der Rauhnächte
1 e-Mail zum Abschluss der Rauhnächte (06.01.) inklusive Anleitung eines Rituals
> 12 Meditationsempfehlungen
 
Außerdem wirst du Einsichten bezüglich deines Lebens und des neuen Jahres haben, die nur DU haben kannst. Und alleine die sind unbezahlbar!
 
 

Du hast Interesse an den Rauhnachtswegen? Dann lade ich dich herzlich ein, dich hier auf die Warteliste für die Rauhnachtswege 2024/2025 zu setzen. Trag’ dich unten mit deinem Namen und deiner Mailadresse ein, dann wirst du als Erste informiert, wenn es wieder losgeht. Bis dahin erhältst du meinen wöchentlichen Impulsletter, um mich und meine Arbeit besser kennenzulernen. Ich freu’ mich auf dich!

 
 
Ich freue mich jetzt schon auf dich und unsere gemeinsame Reise durch die Rauhnachtswege 2023/2024!
 
Alles Liebe,
deine Christine

(*Quelle: Sandra Waldermann-Scherhak „Rauhnacht-Rituale für Frauen“)