WunderTV, Folge 119:

 

Das Thema dieser WunderFolge ist ein sehr sensibles und schweres Thema, vor allem wenn man einen Hang zum Perfektionismus hat. Es geht um den richtigen Umgang mit Fehlern und deren Wiedergutmachung. Keiner macht gerne Fehler, wer will schon versagen? Und genau deshalb fällt uns eine gute Auseinandersetzung mit Fehlern auch so schwer. Aber sie ist notwendig, wenn wir ein glückliches Leben führen wollen.

 

Ich musste erst einen richtig großen Fehler machen, um mich mit meinem Umgang mit Fehlern und deren Wiedergutmachung auseinanderzusetzen. Es war absolut nicht leicht. Es dauerte Wochen bis alles geklärt war und Monate bis ich meinen Frieden damit schließen konnte. Sätze wie „Irren ist menschlich“, „Aus Fehlern lernt man“ oder „Fehler machen gehört dazu“ sind nämlich nicht so eine große Hilfe, wie man vielleicht denkt. 

Aber dank diesem Fehler konnte ich einen Leitfaden für den Umgang und vor allem für eine Wiedergutmachung von Fehlern entwickeln. Ich habe entdeckt, was uns wirklich zu schaffen macht – abgesehen von großen Schuldgefühlen – und welche 3 Schritte uns sicher durch diese unangenehme und manchmal auch schmerzhafte Zeit bis zur endgültigen Wiedergutmachung bringen. 

 

Wenn wir ein glückliches Leben führen wollen, haben wir nämlich keine Zeit, jahrelang mit  wachsenden Schuldgefühlen und Groll herumzulaufen. Und dafür sind Fehler auch nicht da, im Endeffekt sorgen auch sie dafür, dass wir glücklichere Menschen werden. Wie? Das erfährst Du in der WunderFolge! 

 

Du Dir die Folge angeschaut hast, verrate mir bitte in den Kommentaren eine Sache, die Du aufgrund eines Fehlers gelernt hast und auf die Du stolz bist. Ich bin davon überzeugt, dass es mindestens eine Sache gibt, die Dir sofort einfällt.

 

Wenn Dir die Folge gefallen hat, kannst Du sie gerne auf YouTube liken, meinen Youtube-Kanal abonnieren und sie mit all Deinen FreundInnen teilen. Dankeschön!

 

Alles Liebe,

Deine Christine



Was meinst Du?